Das Thema Sattel

In der Pferdepraxis und als Trainerin habe ich immer wieder ein großes Problem – den nicht passenden Sattel! Von zehn Pferden haben mindestens acht Pferde einen nicht passenden Sattel. Auch wenn der Sattler vor zwei Tagen frisch gepolstert oder den Sattel frisch angepasst hatte.

  • Kammer zu eng / zu weit
  • Sattel zu lang
  • Wirbelkanal nicht passend
  • Polster wurde nicht an den Schwung des Rückens angepasst
  • Reitergewicht (die tatsächlichen Kilogramm) muss beim Polstern eingeplant werden
  • Reitersitz (fällt nach vorne, fällt nach hinten usw.) ist auch entscheidend in der Bewegung
  • Wird richtig gegurtet mit einem guten Gurt?

Der Sattel muss passen, damit sich das Pferd unbeschwert bewegen kann. Deshalb habe ich mich schon vor Jahren zu Deuber und Partner Barocksätteln fortgebildet und gelernt, sie fürs Pferd passend einzustellen und zu polstern.

Sattel passend nachpolstern: 180,– €, wenn die Polsterwolle schon verknotet ist müssen die Sattelkissen komplett geleert und neu gepolstert werden. Komplett leeren und neu bestücken kostet 320,– €.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram